Mit einer Exportquote von 75 % bekommt der deutsche Maschinen- und Anlagenbau weltweite Krisen deutlich zu spüren. Durch Innovationen, Qualität, optimierte Prozesse und großer Flexibilität haben die Unternehmen es bisher geschafft, die Herausforderungen zu bewältigen. Wegbrechende Geschäftsmodelle und hohe Investitionen in Industrie 4.0 führen jetzt dazu, dass die meist mittelständischen Unternehmen gefordert sind wie selten zuvor. Hinzu kommt noch der Wandel vom Produkt- zum Systemanbieter.
Das Wachstum eines Unternehmens stellt auch besondere Anforderungen an die operativen Bereiche: an Vertrieb und Marketing ebenso wie an Organisation und Finanzierung. Im Bereich Vertrieb entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen Vertriebs- und Marketingkonzepte, wir unterstützen bei der Gestaltung wachstumsorientierter, effizienter Geschäftsprozesse, der Organisations- und Personalentwicklung, der systematischen Investitionsplanung und -steuerung sowie bei der Finanzierung.
Wir unterstützen Sie bei der Skalierbarkeit Ihres Geschäftsmodells entsprechend der Wachstumsstrategie bzw. bei notwendigen Restrukturierungsmaßnahmen, um die Profitabilität Ihres Unternehmens zu erhöhen.