China-Beratung

Dr. Diemer MPower kennt aus langjähriger Erfahrung die Anforderungen und Herausforderungen des chinesischen Marktes. Kollegen vor Ort verfügen durch zahlreiche Projekte über umfangreiche Führungs- und Umsetzungsverantwortung und kennen Land und Leute. Wir verfügen über ein breites Kontaktnetzwerk mit zahlreichen Finanzinstituten, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Regierungsbehörden. Ferner existieren Kooperationsvereinbarungen mit führenden chinesischen Banken.

Die größten Probleme bereiten die steigenden Arbeitskosten, die schwierige Suche nach qualifizierten Mitarbeitern und erfahrenem Management sowie die Sicherstellung einer gleichbleibenden Qualität. Unsere deutschen und chinesischen Berater haben zahlreiche operative Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Automobil, Umwelttechnik, Logistik, Medizin und Finanzdienstleistung erfolgreich abgeschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt auf der Beratung bei Cross-Border-Investments bzw. M&A zwischen China und Deutschland. Chinesische Unternehmen unterstützen wir bei der Strategiegestaltung, der Begleitung der M&A-Transaktion sowie Post-Merger-Integration.

Unsere Leistungen:

Markteintrittsstrategie
•    Marktanalyse/Machbarkeitsstudie
•    Gestaltung China-Strategie
•    Standortauswahl
•    Optimierung der Vertriebsaktivitäten
•    Optimierung der Geschäftsprozesse
•    Auswahl des JV-Partners
•    Aufbau der Geschäftstätigkeiten vor Ort
•    Personalauswahl für das Top-Management
•    Begleitung des Verhandlungsprozesses
•    Sourcing

Cross-Border-Investment-/M&A-Beratung
•   Vermittlung von Kontakten: sowohl für deutsche Unternehmen, die Partner in China suchen, als auch für chinesische Firmen in Deutschland.
•   Beratung chinesischer Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland: Begleitung des Transaktions- und Integrationsprozesses. Dies beinhaltet die Suche von geeigneten Unternehmen, Kontaktanbahnung, Due Diligence und Vertragsgestaltung.
•   Begleitung deutscher Unternehmen beim Markteintritt in China: von der Marktstudie über die Erarbeitung einer Strategie für den Geschäftsaufbau, die Definition der Erfolgsfaktoren, die Identifikation der Zielunternehmen und die Begleitung der Unternehmensgründung bis zur Unterzeichnung und zum Aufbau der Vor-Ort-Strukturen
•   Post-Merger-Integration