China-Beratung

China wird in wenigen Jahren die größte Volkswirtschaft der Welt sein laut Berechnungen der OECD. Zunehmend setzt die Volksrepublik auf Hightech-Produkte, Forschung und Entwicklung sowie den Ausbau von Dienstleistungen. Aus „Made in China” wird immer öfter „Designed in China”. Um in diesen boomenden Markt einzutreten und von den Geschäftspotenzialen zu profitieren, sind genaue Kenntnisse der Markt- und Geschäftsbedingungen erforderlich. Dieses Spezialwissen besitzt MPower.

Unsere Kollegen vor Ort verfügen aufgrund ihrer großen Projekterfahrung über eine umfassende Führungs- und Umsetzungsverantwortung und kennen Land und Leute. Das eigene China-Desk von MPower verfügt über ein breites Kontaktnetzwerk zu zahlreichen Finanzinstituten, Steuerberatern, Rechtsanwälten, Wirtschaftsprüfern und Regierungsbehörden. Unsere deutschen und chinesischen Berater haben zahlreiche operative Projekte in den Bereichen Maschinenbau, Automobil, Umwelttechnik, Logistik, Medizin und Finanzdienstleistung erfolgreich abgeschlossen.

Ein weiterer Schwerpunkt unserer Aktivitäten liegt auf der Beratung bei Cross-Border-Investments bzw. M&A zwischen China und Deutschland. Chinesische Unternehmen unterstützen wir bei der Strategiegestaltung, der Begleitung der M&A-Transaktion sowie Post-Merger-Integration.

Unsere Leistungen:


Markteintrittsstrategie

•    Marktanalyse/Machbarkeitsstudie
•    Gestaltung China-Strategie
•    Standortauswahl
•    Optimierung der Vertriebsaktivitäten
•    Optimierung der Geschäftsprozesse
•    Auswahl des JV-Partners
•    Aufbau der Geschäftstätigkeiten vor Ort
•    Personalauswahl für das Top-Management
•    Begleitung des Verhandlungsprozesses
•    Sourcing

Cross-Border-Investment-/M&A-Beratung
•   Vermittlung von Kontakten: sowohl für deutsche Unternehmen, die Partner in China suchen, als auch für chinesische Firmen in Deutschland.
•   Beratung chinesischer Unternehmen beim Markteintritt in Deutschland: Begleitung des Transaktions- und Integrationsprozesses. Dies beinhaltet die Suche von geeigneten Unternehmen, Kontaktanbahnung, Due Diligence und Vertragsgestaltung.
•   Begleitung deutscher Unternehmen beim Markteintritt in China: von der Marktstudie über die Erarbeitung einer Strategie für den Geschäftsaufbau, die Definition der Erfolgsfaktoren, die Identifikation der Zielunternehmen und die Begleitung der Unternehmensgründung bis zur Unterzeichnung und zum Aufbau der Vor-Ort-Strukturen
•   Post-Merger-Integration