MENU

Perspektiven 2023/2024 – Unternehmen für den künftigen Erfolg ausrichten

Die Weltwirtschaft hat wieder Tritt gefasst, nicht zuletzt dank der jüngst verbesserten Rahmenbedingungen. Hierzulande ist die Konjunkturlage noch eingetrübt. Technologiewandel, hohe Rohstoff- und Energiepreise, steigende Zinsen und Inflation verunsichern viele Unternehmen. Statt ihre Aktivitäten auszuweiten, beschränken sie sich derzeit darauf, die Geschäfte am Laufen zu halten.

Dabei ist es angesichts der enormen Umbrüche und Krisen von existenzieller Bedeutung, sich mit deren Folgen und dem Handlungsbedarf zu beschäftigen. Viele Unternehmen stellen etablierte Strategien, wie z.B. Single Sourcing auf den Prüfstand, dezentralisieren sich stärker, lokalisieren Beschaffung sowie Fertigung und überarbeiten ihr Risikomanagement.


Zweifellos, die Herausforderungen für die Wirtschaft sind derzeit enorm. Doch die Ergebnisse aus unseren Projekten der vergangenen Monate machen Mut, auch in unsicheren Zeiten neue Wege zu beschreiten.

Wir wünschen Ihnen viele Anregungen mit Blickpunkt.