Automotive-Industrie

Die Automotive-Industrie steht wie kaum eine andere Industrie vor großen Veränderungen. Hohe Wettbewerbsintensität, die Entwicklung und Markteinführung neuer Technologien (alternative Antriebe, elektronische Systeme, neue Werkstoffe und neue Fertigungskonzepte), autonomes Fahren, Verschiebungen in der regionalen Bedeutung von Märkten sowie der permanente Zwang zur Innovation als Differenzierungsmerkmal machen diese Branche besonders anspruchsvoll. Die Arbeitsteilung zwischen Herstellern und Zulieferern wird zunehmend komplexer. Hinzu kommt, dass die Zulieferer nur über unzureichende finanzielle und Management-Ressourcen verfügen, um den hohen Anforderungen der Hersteller gerecht zu werden.

Unsere Leistungen im Automotive-Sektor
Seit vielen Jahren arbeiten wir erfolgreich mit Unternehmen aus der Automotive-Branche zusammen. Unser Team bündelt funktionale Erfahrung aus der Linie mit langjährigen Branchenkenntnissen und ist auf die unternehmerischen Anforderungen unserer Klienten ausgerichtet. In enger Zusammenarbeit mit unseren Klienten erarbeiten wir Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette und unterstützen bei deren Implementierung. Gerne berichten wir über unsere Projekterfahrungen in den Bereichen Interieur, Stanz-, Press- und Ziehteile, elektronische Bauelemente, Einspritzsysteme, Karosserieschutz, Kunststoffteile und Engineering.

Wir beraten und begleiten unsere Kunden in allen strategischen und operativen Aufgabenstellungen:
•    Steigerung der Finanz- und Ertragskraft
•    Gesamtheitliche Restrukturierung
•    Interim-Management
•    Absicherung von Liefermengen
•    Effektivität bei der Bemusterung
•    Optimierung der Anlagenauslastung
•    Fertigungsanläufe-Projektmanagement
•    Optimierung der Bestände
•    Aufbau und Steuerung des Produktionsverbunds
•    Sicherung der Neuanläufe zum SOP
•    Wertanalyse (Design-to-Cost)
•    Umsetzung von Null-Fehler-Strategien
•    Supply-Chain-Management
•    Projektmanagement
•    Optimierung der Finanz- und Liquiditätssteuerung
•    Einführung von Distributorenkonzepten
•    Strategieentwicklung
•    Wertsteigerung des Unternehmens (EVA)
•    Mergers & Acquisitions
•    Due Diligence