MENU

Profitabilität schnell steigern durch Optimierung der Produktkosten

Es ist eine schwierige Zeit für die Industrie. Inflation, Strukturwandel und die Krise der Automobilindustrie haben in vielen Branchen zu einem Rückgang von Umsatz und Ertrag geführt. Umso wichtiger ist für Unternehmen, die Profitabilität ihres Produktportfolios sicherzustellen. Der erste Schritt dafür ist Transparenz: Welches Produkt und welcher Kunde bringt welchen Deckungsbeitrag? Darauf aufbauend können dann Produkte kostengünstig umgestaltet, weiterentwickelt oder abgekündigt werden.

MPower unterstützt dabei, ein umfassendes Kostenmodell zu erstellen und mit den Absatzzahlen zu verknüpfen sowie die Ergebnisse zu analysieren und den Handlungsbedarf zu identifizieren. Dazu verknüpfen wir Expertise aus verschiedenen Bereichen wie Produktkostenrechnung und Portfolioanalyse. Denn nur mit einem umfassenden quantitativen Ansatz lässt sich eine datenbasierte Unternehmenssteuerung erreichen.