Die Erfolgsfaktoren im technischen Handel/Stahlhandel sind ein hohes Maß an Nicht-Austauschbarkeit, eine enge Kundenbeziehung und -bindung und ein leistungsfähiges Finanz- und Rechnungswesen. Eine klare Marktpositionierung mit abgestimmtem Produkt- und Leistungsportfolio sowie strategische Partnerschaften/Allianzen gewinnen weiter an Bedeutung. Die veränderten Rahmenbedingungen fordern jedoch auch schnell wirksame Maßnahmen wie beispielsweise ein optimiertes Working Capital Management, die Anpassung an die veränderten geopolitischen Rahmenbedingungen, eine Margenoptimierung des Produktportfolios sowie eine Sicherstellung der Finanzierung. Der zunehmende Kosten- und Wettbewerbsdruck muss durch konsequentes Kostenmanagement und Effizienzsteigerungen, bspw. durch Digitalisierung kompensiert werden.
Technischer Handel – Stahlhandel
Gestiegene Kosten im Energie- und Stahlmarkt stellt die Unternehmen vor Herausforderungen.
Besondere Leistungen von MPower in dieser Branche
- Steigerung der Finanz- und Ertragskraft, gesamtheitliche Restrukturierung
- Kostengünstige Prozesse und Strukturen
- Working Capital Management
- Kundenorientierte Ausrichtung der Vertriebsorganisation, Aktivierung des Vertriebs
- Gestaltung des Sortiments und des Leistungsangebots (Added Value durch Serviceleistungen)
- Planungs- und Steuerungsinstrumente